Lateral Based (LB) Flap

Diese Technik kann bei allen Typen von proximaler Hypospadie angewandt werden.

Vorteile dieser Technik:

- nur eine Operation, wenn komplikationsloser Verlauf
- gute Durchblutung
- Operationsdauer (zwischen 2 - 3 Stunden)
- Geringe Komplikationsrate

Ein Katheter durch die Bauchdecke verbleibt 10 - 14 Tage. Ein Verband wird nach der OP für maximal 24 Stunden angelegt, um Blutungen zu vermeiden. Der Patient wird nicht am Bett fixiert, er kann sich frei bewegen.

Komplikationen
Fistelbildung bei weniger als 12 % der Patienten.

Lateral Based (LB) Flap
Tubularized Incised Plate Urethroplasty (TIP)

Komplikationen
Fisteln treten bei bis zu 15 % der Patienten auf. Harnröhrenverengung bei bis zu 20 %. Wiederkehrende Hypospadie, Entzündung.


Transverse Preputial Island Flap

Komplikationen
Fisteln usw. können bei bis zu 40 % der Patienten auftreten.



MAGPI (Meatal Advancement and Glanuloplasty Incorporated)

Diese Technik wird bei glanularer Hypospadie mit mobilem Harnröhrenausgang, der bis zur Spitze der Eichel bewegt werden kann, angewendet. Sollte der Harnröhrenausgang nicht mobil genug sein sind die Ergebnisse weniger zufriedenstellend.

Komplikationen:
Der Harnröhrenausgang kann wieder zurückrutschen, wenn dieser nicht mobil genug war. Das kosmetisch optische Ergebnis ist ebenfalls nicht sehr zufriedenstellend.


Onlay Island Flap

Die "Onlay Island Flap" Technik ist ideal für Patienten mit proximaler Hypospadie ohne tief angesetzter Krümmung.

Komplikationen:
Fisteln usw. treten bei bis zu 20 % der Patienten auf.



2-Stufen-Korrektur (Two-Stage-repair)

Diese Technik kommt in Frage bei Patienten mit schwerer proximaler Hypospadie, Krümmung und eines kleinen Penis' sowie für Patienten mit wiederkehrender Hypospadie und fibrous kranker Haut.



Alle Zeichnungen wurden dem Buch "Hypospadias-Surgery, An illustrated guide", (AT Hadidi, A Azmy), Springer Verlag 2004, entnommen.