für Ihre pers. Fragen senden Sie mir bitte eine email

Für Untersuchungs-/Operationstermine in Heidelberg kontaktieren Sie bitte das Sekretariat der Kinderchirurgie Heidelberg, Tel.: 06221 - 56 6283. Von Vorteil ist, mir nach Vereinbarung eines solchen Termines eine kurze email mit dem vereinbarten Datum zu schicken, so kann ich sicherstellen, dass ich zum vereinbarten Termin auch in Heidelberg bin.

Für Patienten aus Österreich: Prof. Hadidi untersucht/operiert seine Patienten in Wien.
Für
Patienten aus der Schweiz, Italien, Griechenland: Prof. Hadidi untersucht/operiert auch in diesen Ländern.
Bitte senden Sie eine email.

  1.   Ist eine entdeckte Hypospadie in der Schwangerschaft ein Grund für eine Abtreibung?
  2.   Ich habe ein Kind mit Hypospadie. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch mein         zweites Kind mit einer Hypospadie geboren wird?
  3.   Wie häufig treten Hypospadien auf?
  4.   Wann sollen wir zum Spezialisten?
  5.   Welchen Spezialisten sollen wir kontaktieren? Einen Kinderchirurgen, Urologen oder
        plastischen Chirurgen?

  6.   Wie kann ich die Schwere der Hypospadie bei meinem Kind erkennen?
  7.   Ist eine Operation notwendig?
  8.   Wird mein Sohn nach der Operation ein Leben wie andere Kinder und später als
        Erwachsener (mit eigenen Kindern) führen können?

  9.   Braucht mein Sohn vor der Operation eine Hormontherapie/-behandlung?
10.   Muss eine Chromosomenanalyse durchgeführt werden?
11.   Zu welchem Zeitpunkt sollte die Operation durchgeführt werden?
12.   Welche Operationstechnik ist die Beste?
13.   Wie lange wird der Krankenhausaufenthalt voraussichtlich dauern?
14.   Wie lange muss der Patient ruhig im Bett bleiben?
15.   Wie lange bleibt der Verband am Penis?
16.   Wie lange sollte ein Katheder im Penis bleiben?
17.   Wie wird eine Peniskrümmung korrigiert?
18.   Was ist eine Nesbit-Prozedur?
19.   Welche Komplikationen können auftreten?
20.   Welche Probleme kann eine Hypospadie verursachen?
 
1. Ist eine entdeckte Hypospadie in der Schwangerschaft ein Grund für eine Abtreibung?

Definitiv nicht! Hypospadie ist eine korrigierbare Anomalie und mehr als 90 % der Hypospadie-Patienten führen ein komplett normales Leben mit eigenen Kindern und normalem Sexualleben.

2. Ich habe ein Kind mit Hypospadie. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
auch mein zweites Kind mit einer Hypospadie geboren wird?


Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Das Auftreten einer Hypospadie ist meistens sporadisch, das heißt, nicht speziell mit den Genen der Eltern in Verbindung zu bringen. Selten gibt es Familien wo eine Hypospadie von einer Generation zur anderen vererbt wird.


 

2. Ich habe ein Kind mit Hypospadie. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
auch mein zweites Kind mit einer Hypospadie geboren wird?


Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Das Auftreten einer Hypospadie ist meistens sporadisch, das heißt, nicht speziell mit den Genen der Eltern in Verbindung zu bringen. Selten gibt es Familien wo eine Hypospadie von einer Generation zur anderen vererbt wird.

 

3. Wie häufig treten Hypospadien auf?

Die Häufigkeit ist abhängig von der Menschenrasse (z. B. treten Hypospadien bei der weißen Rasse am häufigsten auf) und vom Lebensort.

Verschiedene Studien sprechen von einer Häufigkeit von 1 : 125 bis zu 1 : 300 (d. h. bei 125/300 männlichen Geburten wird ein Junge mit einer Hypospadie geboren). Es gibt Hinweise, dass Hypospadien in den letzten 15 Jahren zunehmen.

 

4. Wann sollen wir zum Spezialisten?

Da das ideale Operationszeitfenster zwischen dem 3. und 18. Lebensmonat des Kindes liegt, ist es ratsam, einen erfahrenen Hypospadie-Spezialisten in den ersten 3 Lebensmonaten zu kontaktieren.

Denken Sie daran: es gibt viel schlimmere angeborene Fehlbildungen, die nicht operabel sind. Darum muss die Entscheidung "wie geht es weiter?" auch nicht von einem Moment auf den anderen getroffen werden. Sie haben Zeit, sich zu informieren und einen Spezialisten, der gute Erfahrungen mit Hypospadie-Korrekturen hat aufzusuchen.

5. Welchen Spezialisten sollen wir kontaktieren? Einen Kinderchirurgen, einen Urologen oder einen plastischen Chirurgen?

Es ist nicht wichtig ob der Spezialist Kinderchirurg, Urologe oder plastischer Chirurg ist. Einige der weltweiten Pioniere der Hypospadie waren Kinderchirurgen, andere Urologen und einige plastische Chirurgen.

Viel wichtiger ist, dass er Erfahrung mit Operationen an Kindern hat und natürlich noch wichtiger, dass er viel Erfahrung mit Hypospadie-Korrekturen verbunden mit guten Erfolgen hat. Es gibt verschiedene Operationstechniken, die zu einem guten Erfolg führen und bitte bedenken Sie: es kommt nicht auf eine bestimmte Technik an, wichtig ist, dass der Chirurg die Technik anwendet, die bei ihm die besten Resultate hervorbringt.

6. Wie kann ich den Schweregrad der Hypospadie bei meinem Kind erkennen?

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle

Wo ist der Harnröhrenausgang?
Ist der Penis gerade oder gekrümmt?
Ist die Haut gesund oder nicht?

Generell: Liegt der Harnröhrenausgang in der äußeren Hälfte des Penis ist der Grad weniger schwer (meistens ist der Penis dann auch nicht gekrümmt, die Haut ist gesund und die Chancen einer erfolgreichen Korrektur in einer einmaligen Operation sollten mehr als 90 % sein).

Liegt die Harnröhrenöffnung in der körpernahen Hälfte, ist der Penis meistens gekrümmt, die Haut könnte nicht gesund sein und es könnte mehr als eine Operation notwendig sein. Bei einem Hypospadie-erfahrenen Chirurgen liegt die Erfolgsrate bei 80 %.

 
 
Glanulare Hypospadie (1. Grad) 1 Monat nach der OP 1 Jahr nach OP
unmittelbar nach OP
Sonderfall: intakte Vorhaut mit Mega-Harnröhrenausgang
Vorhaut zurückgezogen
Distale Hypospadie (2. Grad)
unmittelbar nach OP 7 Monate nach OP und Beschneidung der Vorhaut

7 Monate nach Hauptoperation, kurz nach Beschneidung 2 Jahre nach OP
Proximale Hypospadie (3. Grad) 2 Monate nach OP
Proximale Hypospadie mit Penisschaftkrümmung (chordee)
 
6 Monate nach OP Prox. HS 1 Jahr nach OP

7. Ist eine Operation notwendig?

Bei glanularer Hypospadie ist Ihr Sohn dahingehend beeinträchtigt, dass die Kleidung beim Harnlassen im Stehen nass wird und psychologische Probleme dadurch und das "Andersaussehen" des Penis im "Vergleich" mit anderen Kindern auftreten können.

Bei distaler und proximaler Hypospadie ist eine Operation notwendig, weil ohne Operation die Funktionalität des Penis beeinträchtigt ist (Nasswerden beim Harnlassen, das sexuelles Leben ist beeinträchtigt und die Zeugungsfähigkeit könnte sogar unmöglich sein).


8. Wird mein Sohn nach der Operation ein Leben wie andere Kinder führen
können und als Erwachsener wie andere Männer ein normales Sexualleben
führen und Kinder haben können?


Ja, bei glanularer/distaler und den meisten proximalen Hypospadien kann das Kind nach einer Hypospadie-Operation ein normales Leben führen wie ein Junge ohne Hypospadie (auch später als erwachsener Mann).
Bei 5 % der Patienten mit Hypospadie (vorr. bei proximalen Hypospadien) könnten Probleme auftreten (Unterentwicklung des Penis, Intersex, psychologische Probleme und Operationskomplikationen).



9. Braucht mein Sohn vor der Operation eine Hormontherapie/-behandlung?

Bei glanularer/distaler und der Mehrheit proximaler Hypospadien benötigt Ihr Sohn keine Hormonbehandlung. In einigen proximalen Fällen, wo der Penis sehr klein ist empfehlen einige Chirurgen eine Hormonbehandlung in Form von lokal aufgetragener Creme oder Injektionen. Diese Hormone beeinflussen allerdings nicht nur das Wachstum des Penis, sondern den ganzen Körper (Knochenwachstum). Der Effekt ist zeitlich begrenzt (1 Monat). Prof. Hadidi persönlich verwendet sehr sehr selten Hormone in der Behandlung seiner Hypospadie-Patienten.

10. Muss eine Chromosomenanalyse durchgeführt werden?

Eine Chromosomenanalyse ist bei einigen Fällen von proximaler Hypospadie erforderlich, wenn das Geschlecht des Kindes nicht eindeutig feststellbar ist.


11. Zu welchem Zeitpunkt sollte die Operation durchgeführt werden?

Vor kurzem durchgeführte Studien zeigen, dass das ideale Zeitfenster für eine Hypospadie-Korrektur zwischem dem 3. und 18. Lebensmonat des Kindes liegt (während der ersten 4 Lebensjahre wächst der Penis weniger als 1 cm). Je älter das Kind desto mehr Streß für das Kind und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind an die Operation erinnert.

 
 
 
 
Alle Zeichnungen wurden dem Buch "Hypospadias-Surgery, An illustrated guide", (AT Hadidi, A Azmy), Springer Verlag 2004, entnommen.