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Häufig gestellte Fragen
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12. Welche Operationstechnik ist die Beste?
13. Wie lange wird der Krankenhausaufenthalt voraussichtlich dauern?
14. Wie lange muss der Patient ruhig im Bett bleiben?
15. Wie lange bleibt der Verband am Penis?
16. Wie lange sollte ein Katheder im Penis bleiben?
17. Wie wird eine Peniskrümmung korrigiert?
18. Was ist eine Nesbit-Prozedur?
19. Welche Komplikationen können auftreten?
20. Welche Probleme kann eine Hypospadie verursachen?

 

12. Welche Operationstechnik ist die Beste?
"Ein Chirurg sollte die Technik anwenden, die am Besten ist für den Patienten und nicht den Patienten der Technik anpassen, die er am liebsten anwendet."
Es gibt viele verschiedene Techniken und der Chirurg sollte verschiedene Techniken verwenden, die in seinen Händen die besten Resultate hervorbringen.
Prof. Hadidi bevorzugt normalerweise die "inverted Y-Technik" für glanulare Hypospadie, die "Y-V modifizierte Mathieu-Technik" für distale Hypospadie und die "Lateral-Based-Flap-Technik" für proximale Hypospadie. Allerdings ist jeder Patient speziell und es stellt sich oft erst während der Operation heraus, welche Technik die geeigneteste ist.

Die von Prof. Hadidi "Y-V modifizierte Mathieu Technik"
"Lateral Based Flap Technik"
 

13. Wie lange wird der Krankenhausaufenthalt voraussichtlich dauern?
Bei glanularer/distaler Hypospadie (die Öffnung der Harnröhre ist auf der körperfernen Hälfte des Penis), kann der Patient normalerweise nach weniger als 5 Tagen nach Hause entlassen werden.
Bei proximaler Hypospadie (die Harnröhrenöffnung ist in der körpernahen Hälfte des Penis) kann der Patient bis zu 2 Wochen im Krankenhaus bleiben, in einigen Fällen kann das Kind aber schon früher nach Hause, wenn es bestimmte Gründe dafür gibt (z. B. Geschwister, die betreut werden müssen etc.).

Beim Auftreten von Komplikationen kann sich der Aufenthalt verlängern.

 

14. Wie lange muss der Patient ruhig im Bett bleiben?
Normalerweise kann sich der Patient spätestens 24 Stunden nach der OP frei bewegen und spielen.

 

15. Wie lange bleibt der Verband am Penis?

Bei glanularer/distaler Hypospadie wird der Verband spätestens 6 Stunden nach der OP entfernt, bei proximaler Hypospadie spätestens 24 Stunden nach der OP.


16. Wie lange verbleibt ein Katheder im Penis?
"Ein Katheder im Penis über einen Zeitraum von 5 - 7 Tagen ist wie das ununterbrochene Tragen des ein- und desselben T-Shirts über 5 - 7 Tage." Definitiv gibt es dabei Irritationen oder Entzündungen. Das gleiche tritt bei einem Katheder im Penis über diesen Zeitraum auf.
Aus diesem Grund legt der Autor niemals einen Katheder durch den Penis. Bei glanularer/distaler Hypospadie gibt der Patient Urin durch den Penis direkt nach der Operation ab. Das ist zwar bei den ersten Malen etwas schmerzhaft, aber schon am Tag nach der Operation treten kaum mehr Schmerzen beim Harnlassen auf.
Bei proximaler Hypospadie wird ein Katheder durch die Bauchdecke gelegt. Dieser verbleibt zwischen 10 und 14 Tagen.


17. Wie wird eine Peniskrümmung korrigiert?
Es gibt 2 Typen von Peniskrümmungen:
Bei glanularer Hypospadie tritt normalerweise keine Krümmung auf, nur bei sehr sehr seltenen Fällen. Bei distaler Hypospadie haben 80 % der Patienten keine Peniskrümmung. Bei den verbleibenden 20 % ist die Krümmung normalerweise auf die Haut beschränkt und verschwindet mit der Hypospadie-Korrektur, das heißt während der eigentlichen Hypospadie-Operation.
Bei proximaler Hypospadie: nach den Erfahrungen des Autors haben 80 % der Patienten eine tiefliegende Krümmung, die eine Exzision erfordern, die als separater Schritt während der eigentlichen Hypospadie-Operation durchgeführt wird.


18. Was bedeutet Nesbit-Prozedur?
Das ist eine Prozedur, die von vielen Chirurgen zur Korrektur einer Peniskrümmung verwandt wird. Normalerweise ist bei einer Peniskrümmung die Unterseite des Penis kürzer als die Oberseite. Bei der Nesbit-Prozedur wird der Penis durch einen Schnitt/Naht auf der Oberseite aufgerichtet, dadurch erhält die obere Seite des Penis die gleiche Länge wie die Unterseite, jedoch verkürzt sich dadurch der Penis.
Der Autor verwendet diese Technik nicht, denn diese verkürzt einen kurzen Penis zusätzlich ("Never shorten an already short penis").
Er indessen verlängert die Unterseite des Penis durch Entfernen des kranken (fibrous) Areals. Dadurch wird der Penis nicht verkürzt.


19. Welche Komplikationen können nach einer Hypospadie-Operation auftreten?
Prinzipiell sollte nach Auftreten einer Komplikation nicht vor 6 Monaten nach der OP wiederoperiert werden, um eine komplette Heilung zu gewährleisten und einen besseren Erfolg für die neuerliche Operation zu ermöglichen.
Komplikationen können sein:
Schwellungen, Blutungen, Entzündungen, Absterben von Gewebe, Verengung des Harnröhrenausgang, Katheterblock (bei prox. Hs), Blasenkrampf (bei prox. Hs), Erektion
Spätfolgen:
Fistel, Harnröhrenverengung, Zurückziehen des Harnröhrenausganges, Erweiterung in der Harnröhre (Divertikulum), Failed hypospadias repair, Krümmung, Aussehen, psychologische Folgen

 
 
 
 
Fistel
 

20. Welche Probleme kann eine Hypospadie verursachen?
Die Einschränkungen sind natürlich abhängig vom Schweregrad der Hypospadie. Eine Schwierigkeit besteht darin, stehend Harn zu lassen und der optische Eindruck, dass der Penis "anders" aussieht als der von anderen Jungen. Bei einer schweren Krümmung des Penis kann eine Erektion auch häufig schmerzhaft sein. Außerdem ist bei einer schweren Krümmung auch das Sexualleben und die Fähigkeit Kinder zu zeugen eingeschränkt.

Alle Zeichnungen wurden dem Buch "Hypospadias-Surgery, An illustrated guide", (AT Hadidi, A Azmy), Springer Verlag 2004, entnommen.